Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 29.11.2021 stellte der Referent für Heimatgeschichte, Herr Schex, den Antrag auf Neufassung der Chronik Isens, die im Jahre 2025 erscheinen soll und deren Herausgeber der Markt Isen sein wird.

 

Isen verfügt über eine 400 Seiten umfassende Chronik, die 1984 anlässlich des Festjahres „550 Jahre Markt Isen“ von einer Vielzahl an Autoren erstellt wurde. Diese Chronik ist mittlerweile vergriffen. An der Geschichte Isens interessierte jüngere Bürgerinnen und Bürger oder Familien, die in den letzten Jahrzehnten nach Isen gezogen sind, haben aktuell wenige Möglichkeiten, sich eingehender mit der Geschichte ihrer Heimatgemeinde zu befassen.

 

Im Sommer 2021 wurde daher gegenüber dem Referenten für Heimatgeschichte angeregt, eine neue Chronik zu erstellen. Dies kann unabhängig von einem konkreten Jubiläum erfolgen. Als Zeithorizont werden ca. 5 Jahre ins Auge gefasst. Das Projekt soll mit dem Arbeitstitel „Isen Chronik 2025“ bezeichnet werden. Die Organisation und Koordination würde Herr Schex übernehmen.

 

Der Antrag im Einzelnen:

 

I. Auftakttreffen

 

Das Auftakttreffen zum Projekt „Isen Chronik 2025“ fand auf Einladung von Herrn Schex am 19.11.2021 um 20:00 Uhr im Gasthof Klement statt. Teilnehmer waren drei der besten Kenner der Geschichte Isens. Es wurden mehrere Varianten eines Konzepts für eine neue Chronik besprochen. Letztlich einigte man sich auf folgende Eckpunkte:

 

-       Die Struktur der Chronik von 1984 mit voneinander unabhängigen Beiträgen verschiedener Autoren wird beibehalten.

-       Auch die chronologische Gliederung des Werkes bleibt gleich.

-       Ziel sollte es sein, neue Autoren zu gewinnen, die zu dem bestehenden Werk ggf. neue Aspekte hinzufügen. Auch können heute deutlich mehr farbige Bilder gedruckt werden, so dass das Werk dadurch anschaulicher wird.

-       Können zu einem Bereich ggf. keine neuen Autoren gewonnen werden, so können auch bestehende Ausführungen der Chronik von 1984 übernommen werden und ggf. mit Bildmaterial ergänzt werden (was 1984 drucktechnisch nur eingeschränkt möglich war).

-       Die Chronik soll auch die übrigen Ortschaften im heutigen Gemeindegebiet erfassen, wenn auch in knapper Form.

 

Eine Gliederung der Chronik 2025 wurde von Herrn Schex bereits erstellt und ersten Autoren haben ihre Mitwirkung am Werk bereits zugesagt.

 

II. Markt Isen als Herausgeber

 

Das Werk soll vom Markt Isen herausgegeben werden. Finanzielle Auswirkungen für den Gemeindehaushalt sind bis einschließlich 2023 nicht bzw. allenfalls in geringfügigem Umfang zu erwarten.    

 


Beschluss:

 

Der Antrag auf Neufassung der Chronik Isens, die im Jahre 2025 erscheinen soll und deren Herausgeber der Markt Isen sein wird, wird bewilligt.