Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Herr Stettner stellt den Sachstand vor anhand der Schadenskartierung vor.

 

Hauptkanal:

-       Die Abschnitte 1 (Grottenau) und 2 (Mittbach) wurden vor 2019 saniert, aktuell laufen hier die Gewährleistungsfristen ab und der Stand wird überprüft. Die Sanierung wurde von ISAS begleitet. Kleinschäden wurden damals nicht mit saniert, so dass hier noch Arbeiten anfallen werden. Bzgl. des Fremdwassereintrags konnte zwar ein Erfolg verzeichnet werden, allerdings nicht im nötigen Umfang. V.a. in Mittbach hat sich gezeigt, dass viel Fremdwassereintrag aus den privaten Grundstücksentwässerungsanlagen stammt, häufig auch durch Drainagen.

-       Die Abschnitte 3 (Bischof-Josef-Straße, Am Gries, Ludwig-Heilmeier-Straße) und 4 (Ortszentrum Isen um die Münchner Straße herum) wurden von 2020 bis 2022 saniert, begleitet durch das Büro Stein. Diese Bereiche wurden vollständig saniert und sollten in den nächsten 15 Jahren keinen Überwachungsbedarf ergeben. Noch offen ist lediglich die Sanierung des Kanals vor dem Rathaus, da dort noch keine durchführbare, finanziell tragbare Lösung gefunden wurde. Da kein akuter Handlungsbedarf besteht, wird derzeit nach einer sinnvollen Lösung gesucht.

-       Abschnitt 5 befindet sich derzeit in der Ausschreibung, die Durchführung der Arbeiten ist 2023 / 2024 vorgesehen. Anschließend wird dann der Bereich Josefsbergstraße und Bergstraße saniert.

 

Grundstücksentwässerungsanlagen (GEAs):

-       Die Befahrung der GEAs ist in der Abwassergebühr enthalten. Begonnen wurde 2018/2019 mit dem Bereich Mittbach, hier ist die Befahrung und Auswertung zwischenzeitlich abgeschlossen.

-       2023/2024 wird nun als nächstes die Befahrung in Pemmering durchgeführt; der zugehörige Auftrag steht heute auf der nichtöffentlichen Sitzung zur Vergabe an. Vor Beginn wird es eine Anliegerversammlung geben.