Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Am 09.01.2023 tagte die Lenkungsgruppe St.-Zeno-Platz zu den in der beigefügten Präsentation genannten Themen.

 

Die Lenkungsgruppe begrüßte die neue Raumaufteilung im 2. und 3. OG. Bzgl. des Oberlichts wurde festgehalten, dass hierfür eine Kostenschätzung erstellt werden soll, auf deren Basis dann über die Umsetzung entschieden wird.  

 

In der Folge fand am 23.01.2023 eine Besprechung mit Herrn Fruth und Herrn Schex  bzgl. der Archivnutzung im 2. Obergeschoss mit folgendem Ergebnis statt:

 

-          Die neue Raumaufteilung gefällt gut und steht der Archivnutzung nicht entgegen; einem „Schauarchiv“ bzw. einer erweiterten Nutzung, z.B. für Recherche durch Schulkinder oder interessierte Bürger, kommt die neue Raumaufteilung entgegen.

 

-          Die Toilette im 1. OG wird mitgenutzt, im 2. OG soll keine Toilette eingebaut werden (Reinigung). Lediglich ein Ausgussbecken wird für die Reinigungskraft benötigt.

 

-          Die Belichtung über das Dach wird in Hinblick auf die Archivnutzung von Herrn Fruth und Herrn Schex ebenso wie von der Verwaltung eher kritisch gesehen. Stattdessen sollten laut Herrn Fruth gute Lampen eingebaut werden.

 

-          Zugang zu freiem WLAN wird benötigt (ist bereits auf allen Etagen vorgesehen).

 

-          Für die beiden kleineren, abgetrennten Archivräume sollte eine separate Schließung vorgesehen werden; dort können dann Unterlagen aufbewahrt werden, die nicht für jedermann einsehbar sein sollen.

 

-          Die Möblierung wird primär mit Regalen erfolgen; ein Großteil der Archivunterlagen ist in Archivkartons aufbewahrt, wie sie auch das Staatsarchiv hat.