Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Die Bauvorlagen gingen am 30.08.2022 beim Markt Isen ein.

Baugrundstück: Schrott 6, Fl.-Nr. 1061, Gemarkung Westach

 

Das Bauvorhaben befindet sich im planungsrechtlichen Außenbereich. Das Vorhaben soll der Wiederaufnahme des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebs im Nebenerwerb (Weiderindhaltung nach ökologischen Standards) dienen. Ein entsprechendes Betriebskonzept wurde mit den Bauantragsunterlagen eingereicht und wird im weiteren Baugenehmigungsverfahren mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten geprüft.

Das bestehende Wohnhaus wird weiterhin von der ehemaligen Hofeigentümerin bewohnt und wird in diesem Zuge zum Austragshaus.

 

Die grundsätzliche Möglichkeit dieses Vorgehens wurde mit den beteiligten Behörden abgestimmt.

 

Das Vorhaben nimmt nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche ein.

 

Die ausreichende Erschließung ist gesichert und öffentliche Belange stehen nicht entgegen.

 

Das Vorhaben ist damit nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB privilegiert.


Beschluss:

 

Das gemeindliche Einvernehmen zu diesem Bauvorhaben wird erteilt.