Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Architekten Herr Lohmann und Herr Kruppa stellen den aktuellen Sachstand und die Kostenentwicklung vor.

 

Das Gerüst ist abgebaut, die Nordfassade ist nun sichtbar. Das Dach ist fertig. Die Freianlagen werden mit Ausnahme der Notausgänge und deren Zuwege erst zum Ende der gesamten Baumaßnahme hergestellt, da ein Teil der Flächen für die Baustelle gebraucht wird.

 

Innen laufen die Estricharbeiten; das Erdgeschoss ist fertig, diese Woche wird das 1. OG bearbeitet, kommende Woche dann das 2. OG. Parallel hierzu erfolgen die Trockenbauarbeiten (derzeit werden die abgehängten Decken angebracht). Noch heuer finden die Erstgespräche mit Fliesenleger, Bodenleger und Maler statt, die dann Ende Januar/Anfang Februar 2023 mit ihren Arbeiten beginnen.

 

Im Bereich der Turnhalle sollen bis Mittwoch der kommenden Woche die Arbeiten am Turnhallendach fertiggestellt sein. Ende nächster Woche erfolgt zusammen mit dem Hersteller der Abdichtung die Abnahme, danach ist nur noch die Kiesschüttung aufzubringen.

 

Der Beginn des 2. Bauabschnitts ist für Mai 2023 angestrebt, nach Umzug in den Neubau in den Osterferien. Fertigstellung wäre im Juli 2024, so dass ab dem dritten Bauabschnitt dann wieder der jährliche Turnus (Sommerferien – Sommerferien) eingehalten werden kann. Jedoch gibt es Lieferprobleme im Bereich der Haustechnik. Zum einen sind die Lüftungsgeräte, die für Januar 2023 zugesagt waren, erst im Juli 2023 lieferbar; noch gravierender ist jedoch, dass die Mediensäulen, die für Dezember 2022 zugesagt waren, erst im April 2023 geliefert werden. Über die Mediensäulen erfolgt die gesamte Elektroverteilung (inkl. Beleuchtung) in den Räumen, ohne sie ist eine Fertigstellung der Räume, so dass sie nutzbar sind, nicht möglich. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet; oberstes Ziel ist dabei die Inbetriebnahme des neuen Traktes bis Mai 2023.

 

Der Bauablaufplan für den 2. Bauabschnitt wird momentan erstellt und befindet sich aktuell in Feinabstimmung mit den Fachplanern. Die Erfahrungen aus dem ersten Bauabschnitt werden eingearbeitet. Die schwierigste Phase wird die Umzugsphase sein, gefolgt von der Rückbauphase des Interimflurs; hierauf wird besonderes Augenmerk gelegt, insbesondere auch in Hinblick auf eine enge Abstimmung mit den Nutzern.

 

Gemeinderat Liebl versucht, über seine Kontakte eine schnellere Lieferung der Mediensäulen zu erreichen.

 

Die vorhandenen mobilen Luftreinigungsgeräte werden in die neuen Räume mitgenommen. Eine Überbrückung der fehlenden Lüftungsanlage ist ggf. auch durch Fensterlüftung möglich.

 

Zum Ende der einzelnen Bauabschnitte erfolgen Sachverständegenabnahmen, diese sind bereits fest eingeplant.