Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Architekten Herr Rieger und Herr Kruppa stellen den aktuellen Sachstand und die Kostenentwicklung der Schulsanierung und –erweiterung vor.

 

Die Spenglerarbeiten am Dach des Neubaus sind fast fertig, ebenso der Vollwärmeschutz. Mit beiden Firmen besteht große Zufriedenheit. Frau Schmidt-Hoensdorf war an die Gemeinde mit dem Wunsch herangetreten, Nistkästen für Mauersegler anzubringen. Dies ist erfolgt. In 3 – 4 Wochen wird das Gerüst abgebaut werden, die Fassade ist dann fertig.

 

Im Innenraum ist die Trockenbaufirma seit ca. 7 Wochen tätig, die einzelnen Räume und der provisorische Flur sind bereits sichtbar. Erste Wände werden bereits geschlossen. Die Technik wird derzeit installiert; in der ersten / zweiten Novemberwoche wird dann der Estrich eingebracht.

 

Mit Ausnahme der Schlosserarbeiten, deren LV derzeit erstellt wird, sind alle Gewerke des ersten Bauabschnitts vergeben. Im Keller konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Nach aktuellem Stand wird der Neubau im Februar/März 2023 fertiggestellt.

 

Im Nordtrakt wurden in den Sommerferien Bestandsdecken entfernt, da dort Leitungen verlegt werden müssen.

 

Bzgl. der Sanierung des Turnhallendachs wurden die wesentlichen Arbeiten in den Sommerferien erledigt, die Baustelle ist jedoch noch nicht ganz abgeschlossen, da der Spengler noch nicht fertig ist. Aufgrund der KIP-S-Förderung und der damit verbundenen Fristen müssen die Arbeiten in wenigen Wochen beendet sein, die Firma ist entsprechend informiert. Auch die Architektenleistungen für diesen Abschnitt müssen heuer abgerechnet werden.

 

Kostenmäßig liegt die Baustelle derzeit ca. 2,3 Mio € über den veranschlagten Kosten. Die Regierung hat eine zusätzliche Förderung von 905.000 € zugesagt.

 

Die Planung zur Vorrüstung der Photovoltaikanlagen laufen bei den Fachplanern; Herr Kruppa wird dieses Thema beim nächsten Planertermin nochmals ansprechen.